„Mache die Dinge so einfach wie möglich  - aber nicht einfacher“

 

 Albert Einstein


Qualitätsmanagement

 

Es gibt drei Arten von Qualitäten: Grundqualität. Leistungsqualität und Begeisterungsqualität.

Das Handling dieser Qualitätsarten kann als Qualitätsmanagement bezeichnet werden.

 

Grundqualität - Fällt erst auf, wenn sie fehlt.

Dazu gehören z.B. Freundlichkeit, Mitarbeiter Know How, Einrichtung etc. (wird oft verwechselt mit USP).

 

Leistungsqualität - Bestimmte Leistung wird vereinbart und erbracht.

Hiebei handelt es sich  u.a. um die Angebote der Einrichtung und die gemachten Versprechungen.

 

Begeisterungsqualität - Womit übertreffen Sie heute die Erwartungen Ihres Kunden?

Dazu gehört alles, womit der Kunde nicht gerechnet hat (weil es das z.B. andernorts nicht gibt), Ihr USP.

 

Ich biete Ihnen Antworten auf die Fragen:

  • Wie schaffen Sie die Einführung eines Gesetzkonformen QM-Systems (im Sinne des SGB V).
  • Wie nutzen Sie das QM-System für nachhaltiges Marketing.
  • Warum ist ein QM-System nur die Basis für modernes Kundenmanagement. 

 

 

Audit (von auditus; audire = hören)

 

Das Audit ist die Bestätigung / Überprüfung eines Managementsystems. Es dient als Nachweis zur Konformität an interne und

externe Anforderungen (Gesetzgeber, Kostenträger, Versicherte, QM) und als Grundlage für weitere Verbesserungen.

Ein Audit kann jederzeit in allen Bereichen Ihrer Einrichtung durchgeführt werden. Unabhängig davon ob Sie bereits ein

QM-System eingeführt haben oder nicht.

 

Ich biete für alle Einrichtungen im Gesundheitswesen Überprüfung in den Bereichen 

  • System-audit (Managementbewertung ganzer Systeme),
  • Prozess-Audit (einzelner Prozesse und Abläufe) 
  • Produkt- bzw. Dienstleistungsaudit (Erfüllung von Kundenanforderungen)

Im Auditbericht bekommen Sie Hinweise auf Schwachstellen, mögliche Verbesserungspotentiale und konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung.