„Das Erlebnis ist ein Ereignis im individuellen Leben eines Menschen, das sich vom Alltag des

Erlebenden so sehr unterscheidet, dass es ihm lange im Gedächtnis bleibt" 

Wikipedia

Wer Kunden binden will - muss begeistern

 

Sensorische Erlebnisse - bieten Kundennutzen über die Aktivierung unserer fünf Sinne, die in hohem Maße emotional und entscheidungsrelevant sind. 

 

Affektive Erlebnisse - zielen darauf ab, dass sich der Kunde gut fühlt. Stimmungen sollen beeinflusst werden. Diese Gefühle sollen im Moment des Gebrauchs entstehen.

 

Kognitive Erlebnisse - sollen Bilder im Kopf auslösen, eine gedankliche Auseinandersetzung mit dem Unternehmen fördern. Hier wirken Überraschung, Provokation oder Maßnahmen, die auffallend anders als erwartet sind. 

 

Verhaltensbezogene Erlebnisse - zielen beispielsweise auf Nutzungsszenarien im Alltag ab. Ändert sich der Alltag eines Kunden durch andere Interaktionsformen mit Unternehmen?

 

Soziale Erlebnisse - können Elemente der vorher genannten Module umfassen und erzeugen ihren Mehrwert über soziale Identität, Zugehörigkeit und Interaktion mit anderen.

 

Gestalten Sie die Kontakte (Touch-Points) zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden so, dass Sie den Kunden zu Kauf, Wiederkauf und Empfehlung anregen:

  • über Begeisterung durch Wow-Effekte (Moments of Truth),
  • über das Vorbeugen von Beschwerdesituationen (Painpoints), und
  • das saubere Abarbeiten dessen, was für Kunden als selbstverständlich gilt.

Genau das passiert in vielen Unternehmen nur punktuell, nicht strategisch-systematisch oder wettbewerbsdifferenzierend.