„Wer ein Warum fürs Leben hat - erträgt fast jedes Wie“

 

 Friedrich Nietzsche 

Nordstern

 

Eine der wichtigsten Aufgabe im Unternehmen ist es, ein Bild zu entwickeln, dass größer ist als die eigentliche Vision.

Damit wird auch die Frage beantwortet, was der eigentliche Zweck des Unternehmens, oder auch das Produkt hinter dem Produkt ist. Worum geht es im Unternehmen eigentlich? Was ist der übergeordnete Handlungsrahmen?

 

Ein Nordstern fasst die strategische Ausrichtung zusammen. Es vereint Vision, Mission und Werte und schafft so die Basis für eine klare Positionierung. Daraus lassen sich Ableitungen für nachvollziehbare Entscheidungen treffen, die den Mitarbeitern "Leitplanken" zur Entscheidungsfindung bieten. Die Positionierung dient intern zur Führung der Mitarbeiter und extern zur Führung der Marke und Abgrenzung zu Mitbewerbern.

 

 

Vision und Mission Statement

 

Die Vision definiert das angestrebte Ziel in der Zukunft und damit exemplarisch die langfristige Entwicklung Ihres Unternehmens. Dabei darf die Bestrebung herausfordernd, aber nicht unrealistisch und somit unglaubwürdig sein. 

 

Eine gute Vision muss eine Strahlkraft entfalten. Sie muss in der Lage sein, Menschen mitzureissen und zu begeistern. Sie gibt Orientierung und bildet die Konstante eines Unternehmens. Die Vision beschreibt die Zukunft des Unternehmens und fasst den obersten Nutzen treffend zusammen. Es handelt sich um den „roten Faden“ an dem sich die Entscheidungen orientieren. Sie lässt auch Rückschlüsse darauf zu, was ein Unternehmen gerade nicht ist. Es können Aktivitäten identifiziert werden, die explizit nicht zum Unternehmen und seiner Positionierung passen.

 

Das Mission-Statement beantwortet die Frage, "Wie" ein Unternehmen seine Vision tagtäglich erreichen will.

 

Visionäre Leadership ist heute der Engpass im Spannungsfeld Zukunftsorientierung in einer immer volatileren Welt.

Ich biete Ihnen Workshops zur Entwicklung Ihres Nordsterns und der Definition Ihres Vision- und Mission-Statements.